Was verdient ein Ingenieur für Fahrzeugtechnik?
Von Fahrrädern über Autos und Züge bis hin zu Raum- und Wasserfahrzeugen: Als Ingenieur:in für Fahrzeugtechnik entwirfst Du neue Konzepte für alle Arten von Fahrzeugen, testest die einzelnen Komponenten oder baust Prototypen, um z.B. Deine neu entwickelte Karosserie im Strömungskanal einem Belastungstest zu unterziehen. Dafür, dass Du die Welt jeden Tag ein bisschen mobiler und die Fahrten mit den einzelnen Fahrzeugen so sicher wie möglich machst, bekommst Du ein echtes Top-Gehalt: Nach dem Studium steigst Du bereits mit 59.700 € in Deinen Beruf ein.
Alle hier genannten Gehälter beziehen sich, wenn nicht anders angegeben, auf den Direkteinstieg mit einem Master-Abschluss. Es handelt sich um Brutto-Jahresgehälter, also ohne Abzüge wie Steuern oder Sozialabgaben. Um die Durchschnittswerte nicht durch außergewöhnlich hohe oder niedrige Gehälter zu verzerren, haben wir ein 50 %-Intervall angewendet, d.h. die Hälfte aller in Vollzeit berufstätigen Ingenieur:innen liegt innerhalb der jeweiligen Gehaltsspanne. Die von uns verwendeten Quellen findest Du am Ende des Artikels.
Das Gehalt sollte fair sein, ist aber immer nur ein Teil des gesamten „Pakets“: Aufgaben, Kolleg:innen sowie Entwicklungsperspektiven sind ebenfalls sehr wichtige Kriterien für die Wahl Deines Arbeitgebers.
Was sind Deine Aufgaben?
Die meisten Ingenieur:innen für Fahrzeugtechnik arbeiten in der Automobilindustrie. Dort setzt Du etwa Deine Visionen von neuen Sportwagen in die Realität um und behältst dabei neben den technischen Details auch immer die Sicherheit und die Wirtschaftlichkeit im Hinterkopf. Du planst aber auch die entsprechenden Produktionsanlagen, setzt Kfz instand oder erstellst technische Dokumentationen. Wenn Dir Autos zu klein sind und zu wenig PS unter der Haube haben, kannst Du aber z.B. auch im Schiffbau durchstarten. Dort stehst Du vor allem vor der großen Herausforderung, etwa Kreuzfahrtschiffe umweltfreundlicher zu machen.
Mit welchem Einstiegsgehalt kannst Du rechnen?
Als Ingenieur:in für Fahrzeugtechnik liegst Du deutlich über dem Durchschnitt der Absolvent:innen aus anderen Fachbereichen des Ingenieurwesens. Schon bei Deinem Berufseinstieg nach der Uni verdienst Du zwischen 52.300 € und 67.100 € im Jahr. Zum Vergleich: Der Durchschnittslohn aller Absolvent:innen im Ingenieurwesen liegt auf diesem Karriere-Level bei 51.900 €.
Wie viel Du am Ende aber tatsächlich verdienst, hängt etwa von den folgenden Faktoren ab:
- Dein Abschluss,
- die Größe des Unternehmens,
- die Branche, in der Du tätig wirst,
- Dein Berufsfeld und
- das Bundesland, in dem Du arbeitest.
Wir geben Dir einen Überblick, mit welchem Einstiegsgehalt Du mit Deinen Voraussetzungen rechnen kannst – und wie sich Dein Gehalt in den nächsten Jahren von Karrierestufe zu Karrierestufe entwickeln wird.
1. Die Gehaltsunterschiede zwischen Bachelor- und Master-Abschluss
Die meisten Student:innen hängen auf ihrem Weg zur Ingenieur:in nach ihrem Bachelor-Abschluss noch ein paar Semester dran, um im Master ihr Fachwissen zu vertiefen oder während der Promotion z.B. daran zu forschen, wie der Wirkungsgrad von Automatikgetrieben erhöht oder der Alterungsprozess von Lithium-Ionen-Batterien für Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antriebsstrang verlangsamt werden kann.
Diese zusätzliche Zeit an der Hochschule wirkt sich neben Deinem theoretischen Wissensstand auch positiv auf Dein Gehalt aus. Als Ingenieur:in für Fahrzeugtechnik liegt Dein Gehalt beim Direkteinstieg mit einem Bachelor-Abschluss bei 53.800 €, als Master-Absolvent:in verdienst Du 59.700 € und wenn Du promovierst, verdienst Du bereits beim Berufseinstieg 72.200 €. Dein Abschluss hat damit den größten Einfluss auf Dein Ingenieur:innen-Gehalt.
Als Trainee fällt Dein Gehalt etwas geringer aus, dafür wirst Du im Unternehmen aber besonders gründlich eingearbeitet und kannst in verschiedenen Abteilungen herausfinden, ob Dir etwa die Entwicklung, Konstruktion, Produktion oder das Qualitätsmanagement besonders viel Spaß machen. Für diesen Karriereweg entscheiden sich besonders häufig Bachelor-Absolvent:innen, um zielgerichtet auf die Karriere im Unternehmen vorbereitet zu werden. Das Trainee-Einstiegsgehalt liegt dann zwischen 42.900 € und 55.100 €. Mit einem Master-Abschluss sind es etwa 5.000 € mehr.
2. So ändert sich Dein Gehalt je nach Unternehmensgröße
Hier kannst Du Dich an einer Faustregel orientieren: Je größer Dein Arbeitgeber, desto höher fällt auch Dein Einstiegsgehalt als Fahrzeugtechnik-Ingenieur:in aus. Direkt nach der Uni kann es für Dich schon einen Unterschied von rund 16.000 € ausmachen, wenn Du den Sprung zu einem großen Automobilkonzern schaffst, statt bei einem kleinen OEM anzufangen. In einem KMU mit bis zu 250 Mitarbeitenden verdienst Du 54.900 €, im Mittelstand mit bis zu 1.000 Angestellten sind es 62.000 € und in einem Großunternehmen kannst Du sogar mit 71.000 € rechnen.
3. Branchen: Hier ist Dein Einstiegsgehalt als Fahrzeugtechnik-Ingenieur:in am höchsten
Wenn Du nach der Uni als Ingenieur:in für Fahrzeugtechnik durchstartest, hat die Branche ebenfalls Einfluss auf Dein Gehalt: Zwischen dem Gehalt im Ingenieurbüro und der Chemischen Industrie liegen z.B. rund 10.700 €. In den folgenden Branchen verdienst Du am meisten:
- IKT-Branche (68.600 €)
- Chemische Industrie (69.800 €)
- Medizin & Pharma (69.800 €)
Zukunftstrend
Ingenieur:innen im Fahrzeugbau beschäftigen sich aktuell mit verschiedensten Antrieben. Der klassische Verbrennungsmotor ist dabei allerdings wegen des Umweltbewusstseins der Bevölkerung und politischer Regulationen langfristig wohl ein Auslaufmodell. Du kannst deshalb gerade besonders viel Geld verdienen, wenn Du Fahrzeuge mit alternativen und umwelfreundlichen Antrieben ausstattest oder diese alltagstauglicher machst.
4. So viel verdienst Du in Deinem Berufsfeld
Möchtest Du lieber innovativ an neuen Sicherheitsmechanismen für Motorräder forschen, neue Geländewagen konstruieren oder dafür sorgen, dass bei der Hubschrauberproduktion die Fehlertoleranzen stets eingehalten werden? Als Ingenieur:in für Fahrzeugtechnik kannst Du in jedem Berufsfeld einsteigen – und hast je nach Wahl am Ende des Jahres 20.500€ mehr oder weniger in der Tasche. In der Konstruktion fällt Dein Gehalt mit 48.700 € am geringsten aus. In allen anderen Berufsfeldern verdienst Du aber ein Gehalt, das über dem Durchschnitt aller Ingenieur:innen-Einstiegsgehälter liegt. Am meisten Geld spült die Arbeit im technischen Vertrieb in Deine Tasche.
5. In diesen Bundesländern verdienst Du am meisten
Bei Deinem Berufseinstieg kannst – je nach Region, in der Du Deinen neuen Job antrittst – zwischen 50.100 und 67.400 € verdienen. Damit hat die Region, in der Du arbeitest, den zweitgrößten Einfluss auf Dein Einstiegsgehalt als Ingenieur:in für Fahrzeugtechnik. Am meisten Geld bekommst Du in Hamburg, Hessen und Baden-Württemberg, also in den Bundesländern, in denen die Automobilbranche besonders stark vertreten ist und die großen Konzerne ihren Sitz haben.
Wie entwickelt sich Dein Gehalt als Ingenieur:in für Fahrzeugtechnik?
Je länger Du in Deinem Job arbeitest, desto mehr Berufserfahrung sammelst Du – und desto höher fällt natürlich auch Dein Gehalt aus. Während Du in den ersten Jahren eher mit kleineren Gehaltserhöhungen rechnen kannst, kannst Du schon nach 3-5 Jahren die Marke von 80.000 € knacken.
Wie sich Dein Gehalt im Laufe Deiner Karriere entwickelt, hängt natürlich vor allem davon ab, welche Position Du im Unternehmen bereits erreicht hast und wie viele Mitarbeitende Du als Manager:in führst. Das erklärt z.B. auch, wieso die Gehaltsunterschiede auf den unterschiedlichen Erfahrungsleveln immer größer werden: Hast Du Dich etwa für die Spezialist:innen-Karriere entschieden oder bist Du den Management-Weg gegangen? Das Gehalt staffelt sich z.B. wie folgt:
- Du steigst als angestellte Versuchsingenieur:in ohne Leitungsfunktion ein,
- wirst anschließend zum Teamlead Fahrzeugantriebssysteme,
- leitest ein paar Jahre später die gesamte Produktion eines bestimmten Fahrzeugmodells und
- steigst am Ende zum CEO (Chief Executive Officer) oder CTO (Chief Technology Officer) des gesamten Unternehmens auf.
Nach 10 Jahren in Deinem Job als Fahrzeugtechnik-Ingenieur:in kannst Du dann, je nach Position, deutlich über 110.000 € verdienen.
Wenn Du möchtest, dass sich Dein Gehalt möglichst schnell am oberen Ende der Gehaltsspanne bewegt, könnte für Dich nach einigen Jahren ein Jobwechsel sinnvoll sein: Dieser Schritt bietet sich z.B. an, wenn Du aus der Fachexpert:innenrolle als Applikations- oder Systemtestingenieur:in in eine Führungsposition als Teamleiter:in wechseln möchtest oder in Deinem aktuellen Unternehmen in absehbarer Zeit keine Stelle frei wird, in der Du Dich weiterentwickeln kannst.
Rechne Dein individuelles Ingenieur:innen-Einstiegsgehalt aus!
Du möchtest ganz genau wissen, wie Dein Einstiegsgehalt als Ingenieur:in für Fahrzeugtechnik aussehen wird? In unserem Gehaltsrechner stellst Du individuell Deinen Abschluss, Deine bevorzugte Branche, die Region und Dein Berufsfeld ein und er zeigt Dir an, mit welchem Gehalt Du rechnen kannst.
Finde heraus, wie viel Du in der Ingenieur-Welt verdienen kannst.
Gehalt ausrechnen- Als Ingenieur:in für Fahrzeugtechnik steigst Du mit einem Gehalt von 62.000 € in den Job ein – und liegst damit über dem Durchschnitt der anderen Berufsstarter:innen im Ingenieurwesen.
- Besonders viel Geld kannst Du im Moment verdienen, wenn Du Dich mit regenerativen Antrieben beschäftigst, da der klassische Verbrennungsmotor langfristig eher ein Auslaufmodell sein wird.
- Du verdienst in den Bundesländern am meisten Geld, in denen die großen Automobilkonzerne ihre Standorte haben.
Quellen:
Wir sprechen regelmäßig mit Arbeitgebenden aus dem Ingenieurwesen und führen zusätzlich Expert:innengespräche mit Personalberatungen. Diese Insights nutzen wir, um Dir einen realistischen Gehaltsausblick zu geben. Darüber hinaus wurden Daten aus den folgenden Studien verwendet: Gehaltsreport 2024 (Stepstone), gehalt.de, Berufsstart Gehalt 2024.
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