Das erwarten Ingenieur-Talente von ihrem Berufseinstieg

In unserer Studie im Sommer 2018 haben wir Ingenieur-Nachwuchskräften aus Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik & Bauingenieurwesen befragt und zeigen auf, wie Unternehmen im Wettbewerb um die begehrten Talente überzeugen können.

Ingenieur-Talente stehen ihrem Berufseinstieg selbstbewusst gegenüber

 

Im Mai 2018 hat get in Engineering die “Studie Sommer 2018” in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Respondi durchgeführt. Dazu wurden über 400 Nachwuchskräfte im Alter zwischen 17 und 29 Jahren aus allen Ingenieur-Fachbereichen von Elektrotechnik und Maschinenbau, bis hin zu Biotechnologie gefragt, worauf sie bei der Berufs- und Arbeitgeberwahl Wert legen.

Im Fokus der Umfrage stand: Was treibt junge Menschen an, sich für einen Berufseinstieg ins Ingenieurwesen zu entscheiden, welche Einstiegsgehälter erwarten sie und welche Kriterien spielen bei der Arbeitgeberwahl die wichtigsten Rollen? Einige Ergebnisse im Überblick:

  • Sicherheit im Job, gute Karrierechancen und fachliche Kompetenz sind die Treiber für den Einstieg in das Ingenieurwesen.

  • Die Hälfte aller Ingenieur-Nachwuchstalente erwartet zwischen 30. und 40.000 € Bruttojahresgehalt mit dem Bachelor und zwischen 40. und 50.000 € mit dem Master.

  • Die begehrtesten zusätzlichen Benefits vom Arbeitgeber sind eine Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, fachliche Weiterbildung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Gewinnen Sie wertvolle Insights für Ihr Personalmarketing!

Kennen Sie die Erwartungen junger Ingenieur-Talente an Ihr Unternehmen?

Jetzt Studienergebnisse kostenlos anfordern

Initialisierung...
* Pflichtfeld

Noch kurz die Cookies...

...dann geht's weiter: Wir setzen Cookies ein, um unsere Web­site für Dich zu opti­mieren und nur rele­vante In­halte an­zu­zeigen – auf dieser Seite und in so­zialen Netz­werken. Wenn Du auf „optionale Cookies ablehnen“ klickst, werden aus­schließ­lich Cookies für grundlegende Funktionen dieser Seite ein­gesetzt. Unter dem Link „Cookie-Einstellungen“ informieren wir über die einzelnen Cookies. Dort kannst Du Deine Ent­scheidung individuell anpassen und auch nach­träglich ändern.

  • Notwendig
  • Funktional
  • Marketing