Thesisverfasser Konzeptvergleich von Kühlsystem für BEV-Nutzfahrzeuge (m/w/d)

München

Automobilindustrie
Maschinen-/Anlagenbau

Kennziffer: 1754

Dein Arbeitsumfeld

Wir bei MAN Truck & Bus sind Teil eines starken internationalen Teams und einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Zusammen mit den Marken Scania, Volkswagen Truck & Bus und Navistar gehören wir zur TRATON GROUP.
Als Teil dieses Verbundes stehen wir vor großen Herausforderungen: Unsere Fahrzeuge werden immer autonomer und vernetzter, um emissionsärmer unterwegs zu sein. Dafür arbeiten wir an nachhaltigen Lösungen. Eine Karriere bei MAN Truck & Bus bietet unzählige Möglichkeiten, sich an diesem Wandel zu beteiligen. Der Kunde an erster Stelle, Respekt, Teamgeist, Verantwortung und Verschwendung vermeiden – das sind unsere Unternehmenswerte, die wir bei MAN leben.

Ziehe mit uns an einem Strang. Als Teil unseres globalen Teams von über 36.000 Mitarbeitenden wirst du Zukunftsvisionen mit uns gemeinsam Wirklichkeit werden lassen.
Wir sehen Individualität unserer Mitarbeitenden als Stärke an und freuen uns über vielfältige Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichen Hintergründen. Falls du während deiner Bewerbung Unterstützung benötigst, melde dich bitte bei uns.

Deine Aufgaben:

  • Du analysiert das aktuelle Konzept des MAN BEV-Truck mit dem Fokus auf Effizienz:

    • Definition von Use Cases anhand von Einsatzprofil und Umwelt Bedingungen des Fahrzeugs
    • Beurteilung der Effizienz des aktuelle eingesetzten Kühlsystems(truE) unter Berücksichtigung der definierten Use Cases
  • Du führst in diesem Rahmen der Analyse Vergleiche unterschiedlicher Systemausprägungen in TRATON Group im Hinblick auf die Effizienz des Kühlsystems durch:

    • Effizienz Vorteil der Passiven TES-Kühlung
    • Wärmepumpenbetrieb unabhängig TES Temperatur (für Kabine)
    • Parallel / Seriell Schaltung TES (Einzelpumpe)
    • Alternative Wege zur Verschaltung der Kühlkreisläufe (Batterie, Komponente und Kabine) zur Effizienzoptimierung
    • Benchmarking von Kühlsystemen unserer Hauptwettbewerber und Ableitung von weiteren Kühlsystem Layouts
    • Welche Effizienzgewinne bringt eine Isolierung des gesamten Kühlsystems in verschiedenen Klimazonen
    • Effizienzbetrachtung von einem direkten gegenüber einem indirekten Kondensator im Secondary Loop (FHS Klimatizierung)
  • Darauf aufbauend bewertest du die unterschiedlichen Zielmärke / Klimazonen (Nordic, Mediterranean, Warm) in Bezug auf Effizienz, Stückzahl (und Kosten) der Konfigurationsoptionen:
    • Einsatz einer Wärmepumpe zur Konditionierung TES
    • Einsatz einer passiven Batteriekühlung zusätzlich zum Batteriekältekreis
    • Kann auf HV-Heizer TES verzichtet werden (für Warm Länder)
    • Secondary Loop Analyse hinsichtlich Direkt Order Indirekt Kondensator

Das bringst Du mit:

  • Masterstudium in Maschinenbau / Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar
  • Grundkenntnisse des Fahrzeugkühlsystems wünschenswert
  • Vertrautheit mit Simulation tools wie GT-Suite, Matlab Simulink von Vorteil
  • Fähigkeit zur eigenständigen Forschung, Datenanalyse und präzisen Kommunikation
  • Ausgezeichnete Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Hat MAN Dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung!

Job-Infos
Berufsfelder
Projektmanagement
Studienfächer
Elektrotechnik
Fahrzeugtechnik
Maschinenbau
Abschluss
Master/Diplom
Unternehmen
MAN Truck & Bus
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